Grundeinkommen

1.000 Euro monatlich für jede – einfach so. Weil wir am Leben sind.

Seit Jahren interessiere ich mich für das bedingungslose Grundeinkommen.

2016 ist zu diesem Thema ein Buch von mir bei Springer VS erschienen: Das bedingungslose Grundeinkommen als liberaler Entwurf.

Außerdem ist 2017 der Sammelband „Soziale Zukunft“ im Verlag Freies Geistesleben zum Grundeinkommen erschienen. Dort habe ich neben Gregor Gysi, Jakob Augstein, Sahra Wagenknecht, Hans-Christian Ströbele und anderen auch einen Beitrag beigesteuert.

Zudem habe ich immer wieder zum Grundeinkommen und den Debatten dazu veröffentlicht, unter anderem finden sich hier Essays, Reportagen und Texte:

Grundeinkommen: Geld für Wirkliche Freiheit – 2016 bei Zeit Online

Grundeinkommen – Der ewige Traum – 2021 bei Zeit Online

Grundeinkommen: Marathonlauf in die Zukunft – 2016 bei Der Freitag

Drei Modelle, ein Traum – 2016 bei Zeit Online.

Jeder ein König – 2014 bei taz.

„Ohne soziale Sicherheit ist Freiheit wenig wert“ – ein Streitgespräch mit dem Linken Riexinger und dem Grünen Strengmann-Kuhn.

Diese Seite wird mit klimafreundlichem Webhosting betrieben.